Juleica

Dein Weg zur Juleica, 

Die Arbeit als Jugendleiter*in ist vielseitig und abwechslungsreich. Um dich dafür zu qualifizieren, bieten wir dir eine abwechslungsreiche Ausbildung in drei Schritten. 

Am Anfang steht der POK (Persönlichkeits Orientierter Kurs). Hier geht es in 6 Tagen um die Themen: Ich, Du, Wir und Gott. Gemeinsam mit dir und den anderen Jugendlichen möchten wir zu diesen vier Themen in Austausch, Reflexion und Diskussion treten. 

Danach kannst du mit dem JLK (Jugendleiter*innenkurs) voll durchstarten. 

In 6 Tagen lernst du alle theoretischen Inhalte, die du für deine Arbeit als Jugendleiter*in brauchst. Spielerisch, methodisch abwechslungsreich und aktiv befassen wir uns mit folgenden Themen:  

– Gruppenphasen 

– Kommunikation und Rollen in Gruppen 

– Rechte und Pflichten eines*einer Jugendleiter*in 

– Öffentlichkeitsarbeit 

– Strukturen der Jugendarbeit 

– Umgang mit Konflikten 

– die Planung und Organisation von Projekten 

– Entwicklungsphasen von Jungen* und Mädchen* 

Außerdem wird uns vor Ort ein*e externe*r Referent*in besuchen und die Präventionsschulung zum Thema Sexualisierte Gewalt durchführen, die Voraussetzung zur Juleica ist. Diese Schulung dient dazu, dich für dieses Thema zu sensibilisieren und Handlungsoptionen aufzuzeigen. 

Während des JLKs wirst du mit den anderen Teilnehmer*innen gemeinsam ein Wochenende für Kinder planen. Der Praxisteil ist der letzte Block deiner Ausbildung zum*zur Jugendleiter*in. Ihr habt die Chance in einem geschützten Rahmen mit der Begleitung eurer erfahrenen Teamer*innen des JLKs euer theoretisch gelerntes Wissen in die Praxis umzusetzen und euch auszuprobieren. 

Beiträge

Schulungskreis – Klausur 2020 - Vom 28.02.-01.03 hat sich unser Schulungskreis zur Klausur getroffen und freut sich auf die nächsten Kurse mit euch!
Die Juleica als Unterrichtsfach?! - In Zusammenarbeit mit der Albertus-Magnus-Schule in Hildesheim haben wir das Experiment gewagt. Im Rahmen des Wahlpflichtunterrichts im Bereich “Soziales” haben sich neun Schüler*innen ein ganzes Schuljahr mit den Fragen rund um die Arbeit als…
JLK Praxisteil 2018 - In Salzgitter fand am 15.12. der JLK Praxisteil statt und wir durften 8 neuen Jugendleiter*innen zum Erwerb ihrer Juleica gratulieren. Sie haben mit 14 Kindern eine Weihnachtswerkstatt mit viel Backen,…
Herbst-JLK 2018 - La Mannschaft hat den JLK Theorieteil erfolgreich gemeistert. #schadeschonvorbei #stößchen #naturfreunde #hikoju #jlk #dancingqueens #spielplatz #springe #möhrepommes #Currywurst #healthyfood #frühsport #größenunterschied #mallemarlene #immerwiedergerne #praxis #1512 #vorfreude #bisbald #weihnachtswerkstatt Seit Freitag…
Herbst Jugendleitungskurs auf dem Wohldenberg - Der Jugendleiterkurs der Kolpingjugend fand vom 30.09 bis zum 05.10.2016 auf dem Wohldenberg bei Holle statt. In den sechs Tagen haben wir, 22 Jugendliche von 15-18 Jahren, in verschiedenen Arbeitseinheiten gelernt, wie…
Herbst POK in Bentierode - Nicht zum ersten Mal fand der POK im „Funkloch“ Bentierode statt. Da der Empfang für's Smartphone Glückssache war, konnten sich die 20 Jugendlichen in der dortigen „Friedenswerkstatt“ ganz auf die vielfältigen Aufgaben konzentrieren, die sich…
Frühjahrs Kinderüberraschungswochenenden – Auf der Reise durch die Zeit - Dieses Jahr begaben sich die angehenden Jugendleiter/-innen mit 17 Kindern auf eine Reise quer durch die Zeit. Am Freitag fand der erste Zeitsprung mithilfe eines Zeitreisemobils statt und plötzlich fand sich die…
Frühjahrs Jugendleitungskurs in Idingen - Im diesjährigen Frühling hat sich eine elfköpfige Gruppe hoch motivierter Jugendlicher im Alter von 15-17 Jahren auf den Weg nach Idingen gemacht, um dort mit Teamern der Kolping Jugend den theoretischen Teil des…
Herbst – JLK 2014 - Vom 31.10. bis zum 05.11.2014 fand auf dem Wohldenberg der Herbst-Jugendleitungskurs statt. Dabei waren insgesamt 13 Jugendliche und 4 Teamer. Es waren TeilnehmerInnen der letzten beiden persönlichkeitsorientierten Kurse (POK) vom Frühjahr 2014…
Herbst – POK 2014 in der Windmühle Marienrode -  Vom 25.-30. Oktober fand unser Herbst-Pok im Jugendwanderheim Windmühle Marienrode statt.  Hinter uns liegen sechs tolle Tage, in denen die Teilnehmer zu einer starken Gemeinschaft zusammen gewachsen sind.   Wir starteten dieses Mal…
Kinderüberraschungswochenende - Vom 9. bis zum 11. Mai 2014 durften wir - das sind 10 frischgebackene Jugendleiter – eine Gruppe von Kindern im Alter von 7 bis 13 Jahren betreuen.  Als die…
Frühjahrs – POK 2014 - Unser POK vom 11.04 bis 16.04.2014 bestand aus 17 Teilnehmern und fünf Teamern. Die Morgenrunden wurden vom JLK gestaltet an den wir teilnehmen durften. Danach gingen beide Kurse gemeinsam zum…
Frühjahrs-Jugendleitungskurs 2014 - Vom 11. bis zum 16. April 2014 haben wir, 10 Teilnehmer und 4 Teamer, am Jugendleitungskurs der Kolpingjugend auf dem Wohldenberg teilgenommen. Bereits im Herbst 2013 absolvierten wir gemeinsam den Persönlichkeitsorientierten-Kurs (POK),…
Herbst-JLK 2013 - Nachwuchs in der Gruppenleiterszene  Wer sich schon einmal damit befasst hat, weiß, wie schwer es ist, eine Jugendgruppe zu leiten und den Kindern und Jugendlichen eine interessante Gruppenstunde zu bieten…
Frühjahrs-POK 2012 - Frühjahrs-POK, 30. März bis 4. April 2012, Jugendbegegnungstätte Röderhof, in Kooperation mit dem Dekanatsjugendzentrum Emmaus, Duderstadt  Am 30. April um 15:00 Uhr startete der persönlichkeitsorientierte Kurs mit 4 unerschrockenen TeamerInnen und 14 TeilnehmerInnen. Die neuen 18 Bewohner…
Frühjahrs-JLK 2012 - An diser Stelle geben wir einige Berichte wieder, die die Teilnehmenden des Jugendleitungskurses (Theoreiteil) vom 30. März bis 4. April 2012 auf dem Röderhof geschreiben haben.   Sie entstanden im Rahmen der Arbeitseinheit "Öffentlichkeitsarbeit".  Im diesjährigen…
Herbst-JLK 2011 (21. bis 26. Oktober 2011, Röderhof) - Wir verbrachten vom 21.-26. Oktober 2011 unseren Jugendleiterkurs (JLK) von der Kolpingjugend Diözesanverband Hildesheim auf dem Röderhof.   Wir sind 9 Teilnehmer und wurden von 4 motivierten und tollen Leitern begleitet um…
Frühjahrs-JLK 2011 - JLK-Jugendleiter haben den Durchblick  Nach dem POK haben wir uns selbst verstanden … und während des JLKs lernten wir auch die anderen zu verstehen. 🙂   Am 15. April begann eine…
Herbst-JLK 2010 - Alle Jahre wieder.....  ….kommt ein JLK. Auch in diesem Herbst bereiteten wir uns 13 motivierte junge Erwachsenen auf dem Weg zum Jugendleiter vor.  Wir jagten nicht nur in einem Spiel Vampire,…
Herbst-POK 2010 in Asche - Sechs schöne, ereignisreiche aber auch anstrengende Tage liegen hinter uns. Die 21. Teilnehmenden des POK Kurses 2010 haben in diesen sechs Tagen viele neue Erfahrungen in toller Gemeinschaft gemacht.  Der…
Jungendleiter in Aktion - Von dieser Fortbildung zum Thema "Spiele" berichtet Benni:  Freitag:  Wir trafen uns mit 10 Teilnehmern und 3 Leitern vom 4. - 6.6. zur Jugendleiter- Fortbildung "Spiele" auf dem Röderhof. Jeder Teilnehmer…
Frühjahrs-JLK 2010 (Theorieteil) - 26. bis 31. März 2010 in der Jugendbegegnungsstätte Röderhof  Hier einige Berichte der Teilnehmenden:  Hey Leute!  Ihr habt Lust Jugendleiter zu werden? Dann seid ihr hier genau richtig!  Wir haben dieses…
Advents-Kinderüberraschungswochenende - Wie jedes Jahr fand auch diesen Winter vom 04.12. bis 06.12. das Kinderüberraschungswochenende auf dem Wohldenberg statt. 22 gut gelaunte Kinder im Alter von 6-11 Jahren reisten um ca. 17 Uhr an.…
Herbst-POK „Fit for Life“ - Herbst-POK "Fit for Life" im Naturfreundehaus Deisterhütte (Springe), Oktober 2009  Hinter uns liegen 6 schöne aber auch anstrengende Tage an denen die Gruppe zu einer richtigen Gemeinschaft zusammengewachsen ist.   Nachdem am Freitag alle 14…
Herbst-Jugendleitungskurs 2009 - Vieles hat sich geändert… nur die Gruppe blieb gleich.   Vom 02. – 07.10.09 bildeten sich 13 Jugendliche zu JugendleiterInnen weiter. Trotz neuer Leitung wurden es fünf lustige Tage auf dem Wohldenberg.   Neben zahlreichen…