Unsere Diözesanleitung setzt sich aus bis zu vier Jugendlichen und Jungen Erwachsenen sowie einer geistlichen Leitung zusammen, die auf der Diözesankonferenz für drei Jahre gewählt werden. Sie ist verantwortlich für sämtliche Aktivitäten in unserem Diözesanverband. Außerdem vertritt sie unsere Interessen in diversen inner- und außerverbandlichen Gremien.  

Die aktuelle Diözesanleitung besteht aus Ruth Poddig, Marc Koglin, Mareike Sauer, Sibylle König und Katharina Diedrich.


 

Hallo!  

Ich bin Mareike Sauer, Jahrgang 2000, und wohne in Hildesheim. Zurzeit studiere ich Sozial- und Organisationspädagogik an der Uni in Hildesheim. Seit 2018 war ich im Diözesanleitungsteam und wurde nun (2021) in die Diözesanleitung gewählt. 

Mein Leben wurde seit klein auf durch Kolping geprägt und ich habe bisher viele coole Leute kennengelernt und immer Spaß und Freude an meinem Ehrenamt. Ich möchte gerne weiterhin Menschen von Kolping begeistern und mich persönlich weiterentwickeln. 

Ich freue mich, auf die Arbeit in der DL und auf viele neue Erlebnisse und Erfahrungen!  

Treu Kolping! 

mareike.sauer[at]kolpingjugend-hildesheim.de


Hi,

mein Name ist Marc Koglin. Ich bin Jahrgang 1992. Ich wohne in Lübeck und bin 2005 während meines Studiums Soziale Arbeit in Wolfenbüttel zur Kolpingjugend DV Hildesheim gekommen und war seit dem auch im Diözesanleitungsteam. Seit diesem Jahr (2021) darf ich die Kolpingjugend nun auch als Diözesanleiter für die nächsten drei Jahre vertreten. Am meisten fasziniert mich bei Kolping wie schnell man sich aufgenommen fühlt, egal wo man her kommt und wer man ist. Der Zusammenhalt und die Hilfsbereitschaft ist sehr besonders!

Ich freue mich auf die spannende Arbeit mit ganz vielen neuen Erfahrungen, Personen und Veranstaltungen, die meine Zeit als Diözesanleiter mit sich bringen werden.

Man sieht sich, Treu Kolping!

 marc.kogling[at]kolpingjugend-hildesheim.de


Hallo, 

mein Name ist Katharina Diedrich. Ich bin Jahrgang 1996. Ich komme aus Garbsen und studiere in Hannover Umweltplanung. Ich bin seit 2002 Kolpingmitglied und gehöre zur Kolpingsfamilie Hannover-Ricklingen. Seit Oktober 2018 bin ich Diözesanleiterin der Kolpingjugend DV Hildesheim. Nach dem ich von 2016-2018 schon im Diözesanleitungsteam war, freue ich mich jetzt auf diese Aufgabe in den nächsten Jahren. Bei Kolping begeistert mich immer wieder, wie willkommen man ist und wie gut alle zusammenarbeiten. Es ist immer ein Gefühl wie nach Hause zu kommen, wenn man bei einer Veranstaltung ankommt. 

Ich freue mich, mit euch zusammen in den nächsten Jahren die Kolpingjugend im Diözesanverband Hildesheim zu gestalten. 

Treu Kolping! 

katharina.diedrich[at]kolpingjugend-hildesheim.de


Hallo, 

ich heiße Ruth Poddig und bin 1996 geboren. Ich komme aus Hildesheim und studiere hier Soziale Arbeit an der HAWK.  

Seit 2014 bin ich bei der Kolpingjugend aktiv, leite Kurse, Freizeiten und bin im Schulungskreis unterwegs. 2016 bin ich dann auch Mitglied im Verband geworden. Im Oktober 2019 wurde ich zur Diözesanleiterin gewählt. Ich freue mich auf die neuen Aufgaben und auf die Zusammenarbeit mit den vielen tollen Menschen, die ich bereits kennenlernen durfte und noch kennenlernen werde.  

Bis bald, Treu Kolping 

ruth.poddig[at]kolpingjugend-hildesheim.de


Hallo,


ich heiße Sibylle König, Jahrgang 1997, und wohne in Braunschweig. Studiert habe ich Geographie und Katholische Theologie auf gymnasiales Lehramt in Dresden. Für mein Referendariat, das ich momentan mache, bin ich Ende 2020 wieder zurück in die Heimat gezogen. Und sogleich wurde ich gefragt, ob ich nicht Lust hätte, mich als Geistliche Leiterin in der Kolpingjugend zu engagieren. Seit 2021 bin ich nun Teil der Diözesanleitung.

Mein Leben wurde seit ich denken kann von Kolping geprägt. Kolping ist ein Ort, an dem Glaube und Leben für mich verschmelzen. Kolpingschwester/-bruder sind nicht nur leere Worte, sondern halten, was sie versprechen: jeder ist für jeden da.


Ich freue mich auf spannende gemeinsame Projekte, Freizeiten und den spirituellen Austausch.
Treu Kolping!

sibylle.koenig[at]kolpingjugend-hildesheim.de