Die Diözesanleitung

Unsere Diözesanleitung setzt sich aus bis zu vier Jugendlichen und Jungen Erwachsenen zusammen, die auf der Diözesankonferenz für drei Jahre gewählt werden. Sie ist verantwortlich für sämtliche Aktivitäten in unserem Diözesanverband. Außerdem vertritt sie unsere Interessen in diversen inner- und außerverbandlichen Gremien.  

Die aktuelle Diözesanleitung besteht aus Bernward Lehmann, Alexander Diedrich, Ruth Poddig und Katharina Diedrich.


Ich heiße Bernward Lehmann, bin Baujahr 1993 und mittlerweile schon in meiner zweiten Amtszeit als Diözesanleiter. Gebürtig komme ich aus Helmstedt, wohne inzwischen allerdings in Braunschweig. 

Über meine Familie bin ich schon früh mit Kolping in Kontakt gekommen, auf Diözesanebene bin ich seit 2010 aktiv. Wenn ihr mich mal irgendwo auf der Straße seht, kommt ruhig ran auf nen Meter. Dann können wir ne Runde quatschen. Bis dahin! 

Treu Kolping

bernward.lehmann[at]kolpingjugend-hildesheim.de


Hallo, 
Ich heiße Alexander Diedrich, bin 1993 geboren und jetzt schon seit über 3 Jahren Diözesanleiter. Ich freue mich jedes mal, wenn ich zusammen mit euch die Kolpingjugend im Bistum Hildesheim gestalten kann. 

Geboren bin ich in Garbsen, wohne aber inzwischen in Hannover und studiere dort. Kolping kenne ich seit Kindesbeinen an von meinen Eltern und ich bin immer wieder froh, hier eine Gemeinschaft gefunden zu haben. 

Bis bald, Treu Kolping. 

alexander.diedrich[at]kolpingjugend-hildesheim.de


Hallo, 

mein Name ist Katharina Diedrich. Ich bin Jahrgang 1996. Ich komme aus Garbsen und studiere in Hannover Umweltplanung. Ich bin seit 2002 Kolpingmitglied und gehöre zur Kolpingsfamilie Hannover-Ricklingen. Seit Oktober 2018 bin ich Diözesanleiterin der Kolpingjugend DV Hildesheim. Nach dem ich von 2016-2018 schon im Diözesanleitungsteam war, freue ich mich jetzt auf diese Aufgabe in den nächsten Jahren. Bei Kolping begeistert mich immer wieder, wie willkommen man ist und wie gut alle zusammenarbeiten. Es ist immer ein Gefühl wie nach Hause zu kommen, wenn man bei einer Veranstaltung ankommt. 

Ich freue mich, mit euch zusammen in den nächsten Jahren die Kolpingjugend im Diözesanverband Hildesheim zu gestalten. 

Treu Kolping! 

katharina.diedrich[at]kolpingjugend-hildesheim.de


Hallo, 

ich heiße Ruth Poddig und bin 1996 geboren. Ich komme aus Hildesheim und studiere hier Soziale Arbeit an der HAWK.  

Seit 2014 bin ich bei der Kolpingjugend aktiv, leite Kurse, Freizeiten und bin im Schulungskreis unterwegs. 2016 bin ich dann auch Mitglied im Verband geworden. Im Oktober 2019 wurde ich zur Diözesanleiterin gewählt. Ich freue mich auf die neuen Aufgaben und auf die Zusammenarbeit mit den vielen tollen Menschen, die ich bereits kennenlernen durfte und noch kennenlernen werde.  

Bis bald, Treu Kolping 

ruth.poddig[at]kolpingjugend-hildesheim.de