Kinderstufe

Der Arbeitskreis Kinder setzt sich aus ehrenamtlichen Jugendleiter*innen der Kolpingjugend Hildesheim zusammen. Wir haben alle einen Jugendleitungskurs und eine Präventionsschulung absolviert. Viele von uns sind auch beruflich im pädagogischen Bereich tätig. 

Wir planen Veranstaltungen, bei denen mit Spiel und Spaß Lerneffekte aus verschiedenen Bereichen erzielt werden sollen. Diese Veranstaltungen sind für Kinder im Alter von 6-13 Jahren gedacht. Natürlich freuen wir uns immer über neue Teilnehmer*innen. Da die Kolpingjugend ein katholischer Verband ist, gibt es bei den Veranstaltungen häufig einen kleinen religiösen Teil. Dieser wird so gestaltet, dass auch nichtreligiöse Kinder und Kinder anderer Religionen teilnehmen können. 

Der Arbeitskreis wird von unserer Kinderstufenbeauftragten Ann-Kathrin Ahrens geleitet. Bei Fragen und Anregungen können Sie sich jederzeit gerne unter folgender E-Mail-Adresse melden: 

ak-kinder[at]kolpingjugend-hildesheim.de 

Beiträge

Disney-Wochenende des AK Kinder - Vom 22.-23.02.2020 verbrachten wir gemeinsam mit 13 Teilnehmer*innen eine Übernachtung in einer Windmühle bei Hildesheim. Wir hatten ein buntes Programm zum Thema Disney(-land) vorbereitet. Vom gestalten eines leuchtenden Olafs, dem…
Märchenwaldwochenende 21.-22.09.2019 - Es war einmal ein Samstag, da trafen sich Kinder und Teamer*innen für eine märchenhafte Veranstaltung der Kolpingjugend. Sie haben Kissen gestaltet, um Frau Holle beim Schnee herstellen zu helfen, Hexenhäuser…
Stadtrallye durch Hildesheim - Kurz vor den Sommerferien ging es für acht Jungen und Mädchen am 30. Juni 2019 quer durch die Straßen von Hildesheim. Bei der Stadtrallye konnten Sie ihr Wissen beweisen und…
AK Kinder erkundet Phaeno - Am 09. März 2019 hieß es für neun experimentierfreudige Forscher und Forscherinnen sowie deren Teamerinnen "Lasst eurer Neugier freien Lauf!". Wir sind gemeinsam mit dem Zug zum Phaeno in Wolfsburg gefahren und haben dort…
Backen für den guten Zweck - Der AK Kinder hat zusammen mit 13 Kindern am 15.12.2018 eine Sozialaktion durchgeführt. Dabei wurden viele bunte Kekse für Menschen, denen es nicht so gut geht, gebacken. Sie sollen ihnen…
JLK Praxisteil 2018 - In Salzgitter fand am 15.12. der JLK Praxisteil statt und wir durften 8 neuen Jugendleiter*innen zum Erwerb ihrer Juleica gratulieren. Sie haben mit 14 Kindern eine Weihnachtswerkstatt mit viel Backen,…
Wildgatterrallye - Am 25.08. hat unsere Wildgatterrallye in Ochtersum stattgefunden. Bei Rätseln, Spiel und Spaß haben 17 Kinder mit ihren Teamern das Wildgatter erkundet.
FitKids - Vom 14.4.18 - 15.4.18 hat unsere Veranstaltung Fitkids in Asel stattgefunden. Bei verschiedenen Workshops zum Thema 'gesunde Ernährung' konnten die Kinder u.a. ihre eigene Ernährungspyramide basteln und Smoothies, Brote, Salate…
Leuchtende Augen beim Süßigkeitentag - Es riecht nach Schokolade und gebrannten Mandeln...so war es beim Süßigkeitentag! 19 Kinder konnten nach Herzenslust verschiedene Rezepte ausprobieren und ihre eigenen Süßigkeiten herstellen. Für jede und jeden war etwas dabei…
Survivalwochenedne – Fernab vom Alltag - Besser konnten die Kids der Kolpingjugend Hildesheim dem Alltag nicht entfliehen! Beim Survivalwochenende vom 19.8.17- 20.8.17 auf dem Wohldenberg ließen 23 Kinder und 6 Teamer den Alltag einmal so richtig außen vor. Fernab von Unterhaltungsmedien…
Frühjahrs Kinderüberraschungswochenenden – Auf der Reise durch die Zeit - Dieses Jahr begaben sich die angehenden Jugendleiter/-innen mit 17 Kindern auf eine Reise quer durch die Zeit. Am Freitag fand der erste Zeitsprung mithilfe eines Zeitreisemobils statt und plötzlich fand sich die…
Brasilien mal anders - Mit dem Ziel, den Kindern unsere Partnerschaft mit Brasilien und das Leben, sowie die Probleme der Menschen dort, näherzubringen bot die Kolpingjugend im Rahmen des Ferienprogramms spannende Reisen durch Brasilien…
Kinderüberraschungswochenende - Vom 9. bis zum 11. Mai 2014 durften wir - das sind 10 frischgebackene Jugendleiter – eine Gruppe von Kindern im Alter von 7 bis 13 Jahren betreuen.  Als die…
Kinderstufenwochenende: Dschungel 2.0 - Auch dieses Jahr machten wir uns auf 55 Kinder auf dem Wohldenberg zu unterhalten. Das ganze fing am Freitag den 9 September an.  Wie immer kamen die ersten Kinder viel zu früh an, aber…
Kinderstufenwochenende 2010 - Mit Schnuffi durch das Kirchenjahr!  Dieses Jahr war anders, es verging an einem Wochenende.   Tag Nr 1   Am Freitag ging alles los. Nachdem die Kinder alle gut angekommen waren und wir gegessen hatten, fing…
Advents-Kinderüberraschungswochenende - Wie jedes Jahr fand auch diesen Winter vom 04.12. bis 06.12. das Kinderüberraschungswochenende auf dem Wohldenberg statt. 22 gut gelaunte Kinder im Alter von 6-11 Jahren reisten um ca. 17 Uhr an.…
2. Olympische Schnuffispiele – Kinderstufenwochenende 2009 - Nach vier Jahren war es wieder so weit! Das Internationale Olympische Schnuffi-Committee lud erneut Sportlerinnen und Sportler aus 10 verschiedenen Nationen ein, um die 2. Olympischen Schnuffispiele zu feiern.  Auch ihre 30 TrainerInnen ließen…
Bericht über das Kinderstufenwochenende 2008 - Wie jedes Jahr fand auch diesen Spät- Sommer vom 05.09. bis 07.09.2008 das Kinderstufenwochenende wieder statt. Dieses Jahr waren es 98 Kinder, die von 38  Gruppenleitern in 10 Kleingruppen betreut wurden. Das…
Gummibären in Schöppenstedt – Praxisteil vom Herbst-JLK 07 - Last but not least sind wir die letzte Gruppe, die den Praxisteil erfolgreich gemeistert hat. Am 2. Februar war es soweit: der großartige Gummibärentag mit Lucas, Katha, Sarah und mir (Johannes)…
Mit Spiel und Spaß in den Advent 2007 - Das war das Motto der sieben angehenden Gruppenleiter bei ihrem Praxisteil für die JuLeiCa (Jugendleitercard) im Gemeindehaus Christ-König in Salzgitter-Bad .   Die Aspirantinnen, die vom 19. bis zum 24. Oktober 2007 auf…
Spiel- und Basteltag im Advent 2007 - Am 1. Dezember 2007 war es soweit unsere Gruppe vom JLK 2007 veranstaltete ihren Praxisteil im Pfarrheim St.Martinus Himmelsthür.  Um 11 Uhr ging es mit den 35 Kindern los. Wir…
Kinderstufenwochenende 2007 - Beim diesjährigen Kinderstufenwochenende ging es um das ganz große Theater! 103 Kinder und 33 Gruppenleiter bastelten am vergangenen Wochenende an einem großen Theaterprojekt unter dem Thema „Schnuffi geht auf große Schatzsuche“.…
Kinderstufenwochenende 2006 - Mit dieser Frage beschäftigten sich 98 Kinder im Alter zwischen 6 und 12 Jahren und 32 Gruppenleiter vom 15. – 17. September 2006. Das schon traditionelle Kinderstufenwochenende der Kolpingjugend im…
Kinderstufenwochende 2004 - Endlich war es soweit: am 10.September startete die Kolpingjugend mit dem alljährlichen Kinderstufenwochenende. 105 Kinder freuten sich auf dieses Wochenende. Nach der Umgestaltung des Wohldenbergs in eine einwandfreie Filmkulisse, lautete das diesjährige…
Praxisteil JLK 2004 - 30 Kinder im Alter von sechs bis zehn, 16 GruppenleiterInnen und die 3 Ms – so war es für unser Praxiswochenende „Natur PUR“ am 8. und 9. Mai 2004 auf dem Röderhof geplant. Letztendlich kommt es…