Der Arbeitskreis Kinder setzt sich aus ehrenamtlichen Jugendleiter*innen der Kolpingjugend Hildesheim zusammen. Wir haben alle einen Jugendleitungskurs und eine Präventionsschulung absolviert. Viele von uns sind auch beruflich im pädagogischen Bereich tätig. 

Wir planen Veranstaltungen, bei denen mit Spiel und Spaß Lerneffekte aus verschiedenen Bereichen erzielt werden sollen. Diese Veranstaltungen sind für Kinder im Alter von 6-13 Jahren gedacht. Natürlich freuen wir uns immer über neue Teilnehmer*innen. Da die Kolpingjugend ein katholischer Verband ist, gibt es bei den Veranstaltungen häufig einen kleinen religiösen Teil. Dieser wird so gestaltet, dass auch nichtreligiöse Kinder und Kinder anderer Religionen teilnehmen können. 

Der Arbeitskreis wird von unserer Kinderstufenbeauftragten Ann-Kathrin Ahrens geleitet. Bei Fragen und Anregungen können Sie sich jederzeit gerne unter folgender E-Mail-Adresse melden: 

ak-kinder[at]kolpingjugend-hildesheim.de 

Termine 2024:

09.02. Faschingsparty

08.06. Ausflug in den Park der Sinne

30.08.-31.08. Überraschungsübernachtung

Beiträge

Ausflug in den Park der Sinne - Erkunde mit uns gemeinsam am 08.06.2024 den Park der Sinne in Laatzen. Kannst Du Töne sichtbar machen? Wie weit kann dein Flüstern gehört werden? Diesen und vielen weiteren Fragen gehen…
Rückblick Faschingsparty - Am 09. Februar 2024 hieß es Helau! und Alaaf! - in Harsum fand die Faschingsparty vom AK Kinder statt. 18 Teilnehmer*innen tanzten als Einhorn, Harry Potter und Hermine, Ninja und…
Faschingsparty! - Helau und Alaaf! Es wird bunt. Verbringt mit uns ein paar schöne, lustige Stunden. Wer? alle 6 bis 13-jährigen Wann? 09. Februar Wo? Pfarrheim St. Cäcilia (Kirchplatz 3, Harsum) Anmeldungen…
Adventsvorbereitung – Rückblick - Anfang Dezember wurde sich im Pfarrheim St. Elisabeth in Hildesheim gemeinsam auf den Advent eingestimmt. Neben Spiel und Spaß wurden verschiedene Kekse gebacken sowie verziert, Pralinen hergestellt, aber auch bunte…
Kinder Überraschungsübernachtung – Rückblick - Vom 03. bis 04. November 2023 ging es für uns vom AK Kinder in das Pfarrheim St. Catharina in Asel. Für neun neugierige Kinder begann am Freitagabend die spannende Überraschungsübernachtung.…
Adventsvorbereitung - Bald beginnt die Adventszeit: Dann wird wieder gebacken, gebastelt und vieles mehr! Du möchtest dich von einem weihnachtlichen Programm mit Spiel und Spaß überraschen lassen sowie mit uns gemeinsam eine…
Überraschungsübernachtung! - Bald ist es soweit: die spannende Überraschungsübernachtung vom AK Kinder. Du möchtest mit deinen Freund*innen Zeit verbringen und dich dabei von einem tollen Programm überraschen lassen? Dann ist die Aktion…
Erkunde mit uns den LÖWE-Pfad! - Komm mit uns auf den LÖWE-Pfad  - einem Naturerlebnispfad, welcher für viel Spiel, Spaß und Spannung sorgt. Lass dich neben den verschiedenen Waldspielmöglichkeiten von einem bunten Programm überraschen. Sei dabei!…
Ritterfestspiele – Kinderüberraschungswochenende - Vom 16. - 18. Juni findet das Kinderüberraschungswochenende zum Thema Ritterfestspiele auf dem Wohldenberg statt. Du bist zwischen 6 und 12 Jahre alt? Dann melde dich an und sei bei…
Ausflug zum Schloss Marienburg - Am 29.03.2023 ging es für zehn Kinder sowie deren Teamerinnen auf Erkundungstour durch das Schloss Marienburg in Nordstemmen. Hierbei durften wir spannende Einblicke in die königlichen Wohnräume erhalten und erfuhren…
Ausflug zum Schloss Marienburg - Wie war es als Prinz oder Prinzessin zu leben? Mach dich mit uns auf eine Reise durch das Schloss Marienburg. Datum: 29.03.2023 Teilnehmendenbeitrag: 3€ Du bist zwischen 6 und 13…
Spiel & Spaß-Tag in Duderstadt - Jugendleiter*innen in Ausbildung laden ein: 24.08.2021 10-18 Uhr Wir freuen uns auf einen tollen Tag, gestletet von unseren Teilnehmer*innen des Sommerkurses. Die neuen angehenden Jugendleiter*innen haben sich ein tolles Programm…
Ergebnisse Osterpostaktion - Der AK Kinder hat in diesem Jahr Osterüberraschungspost verschickt. Hier könnt ihr einige Back- und Bastelergebnisse der Kinder bewundern. Wir freuen uns über die tollen Bilder eurer Ostereier und Osterhasen,…
Disney-Wochenende des AK Kinder - Vom 22.-23.02.2020 verbrachten wir gemeinsam mit 13 Teilnehmer*innen eine Übernachtung in einer Windmühle bei Hildesheim. Wir hatten ein buntes Programm zum Thema Disney(-land) vorbereitet. Vom gestalten eines leuchtenden Olafs, dem…
Märchenwaldwochenende 21.-22.09.2019 - Es war einmal ein Samstag, da trafen sich Kinder und Teamer*innen für eine märchenhafte Veranstaltung der Kolpingjugend. Sie haben Kissen gestaltet, um Frau Holle beim Schnee herstellen zu helfen, Hexenhäuser…
Stadtrallye durch Hildesheim - Kurz vor den Sommerferien ging es für acht Jungen und Mädchen am 30. Juni 2019 quer durch die Straßen von Hildesheim. Bei der Stadtrallye konnten Sie ihr Wissen beweisen und…
AK Kinder erkundet Phaeno - Am 09. März 2019 hieß es für neun experimentierfreudige Forscher und Forscherinnen sowie deren Teamerinnen "Lasst eurer Neugier freien Lauf!". Wir sind gemeinsam mit dem Zug zum Phaeno in Wolfsburg gefahren und haben dort…
Backen für den guten Zweck - Der AK Kinder hat zusammen mit 13 Kindern am 15.12.2018 eine Sozialaktion durchgeführt. Dabei wurden viele bunte Kekse für Menschen, denen es nicht so gut geht, gebacken. Sie sollen ihnen…
JLK Praxisteil 2018 - In Salzgitter fand am 15.12. der JLK Praxisteil statt und wir durften 8 neuen Jugendleiter*innen zum Erwerb ihrer Juleica gratulieren. Sie haben mit 14 Kindern eine Weihnachtswerkstatt mit viel Backen,…
Wildgatterrallye - Am 25.08. hat unsere Wildgatterrallye in Ochtersum stattgefunden. Bei Rätseln, Spiel und Spaß haben 17 Kinder mit ihren Teamern das Wildgatter erkundet.
FitKids - Vom 14.4.18 - 15.4.18 hat unsere Veranstaltung Fitkids in Asel stattgefunden. Bei verschiedenen Workshops zum Thema 'gesunde Ernährung' konnten die Kinder u.a. ihre eigene Ernährungspyramide basteln und Smoothies, Brote, Salate…
Leuchtende Augen beim Süßigkeitentag - Es riecht nach Schokolade und gebrannten Mandeln...so war es beim Süßigkeitentag! 19 Kinder konnten nach Herzenslust verschiedene Rezepte ausprobieren und ihre eigenen Süßigkeiten herstellen. Für jede und jeden war etwas dabei…
Survivalwochenedne – Fernab vom Alltag - Besser konnten die Kids der Kolpingjugend Hildesheim dem Alltag nicht entfliehen! Beim Survivalwochenende vom 19.8.17- 20.8.17 auf dem Wohldenberg ließen 23 Kinder und 6 Teamer den Alltag einmal so richtig außen vor. Fernab von Unterhaltungsmedien…
Frühjahrs Kinderüberraschungswochenenden – Auf der Reise durch die Zeit - Dieses Jahr begaben sich die angehenden Jugendleiter/-innen mit 17 Kindern auf eine Reise quer durch die Zeit. Am Freitag fand der erste Zeitsprung mithilfe eines Zeitreisemobils statt und plötzlich fand sich die…
Brasilien mal anders - Mit dem Ziel, den Kindern unsere Partnerschaft mit Brasilien und das Leben, sowie die Probleme der Menschen dort, näherzubringen bot die Kolpingjugend im Rahmen des Ferienprogramms spannende Reisen durch Brasilien…