Frühjahrs Jugendleitungskurs in Idingen

/ April 4, 2016/ 2016, JuLeiCa

Im diesjährigen Frühling hat sich eine elfköpfige Gruppe hoch motivierter Jugendlicher 
im Alter von 15-17 Jahren auf den Weg nach Idingen gemacht, um dort mit Teamern der Kolping Jugend den theoretischen Teil des Jugendleiterkurses zu absolvieren. 
 
Zusammen mit und von den Teamern haben wir viel gelernt, gelacht und erlebt. Jeder von uns hat verschiedene/andere Gründe, warum er seinen JLK macht: Einige brauchen es für die Arbeit als Ministrantenleiter, andere wiederum möchten eine Gruppe von Jugendlichen auf einer Ferienfreizeit im Sommer betreuen. 
Wir haben sehr gut zusammengearbeitet und daraus ist eine tolle Gemeinschaft entstanden. 
Auf dem Plan standen Themenbereiche wie die komplette Planung einer Kinder- und Jugendfreizeit von der Ur-Idee bis hin zur Durchführung, eine Präventionsschulung und ein gemeinsam vorbereiteter Gottesdienst mit Pfarrer Birken. 
Bei all dem kam der Spassss nicht zu kurz. 
 
Fazit: Wer sich bereits in der Jugendarbeit engagiert, sollte über die Teilnahme an einem JLK nachdenken. 

Share this Post