Das Diözesanleitungsteam

Das Diözesanleitungsteam besteht aus bis zu fünf Jugendlichen, die auf der Diözesankonferenz für zwei Jahre gewählt werden. Sie unterstützen die Diözesanleitung bei vielerlei Aufgaben, vor allem in der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen, tragen jedoch keine Gesamtverantwortung.

Aktuell gehören dem Diözesanleitungsteam Lukas Feise, Mareike Sauer, Anna Hartwig, Ann-Kathrin Ahrens, Marc Koglin und Jakob Kaczmarczyk.

Hallo,ich heiße Lukas Feise ich bin 22 Jahre alt, komme aus Harsum und ich bin seit 2003 Mitglied bei Kolping. Ich mache im Moment eine Ausbildung zum Sozialpädagogischen Assistenten. Ich freue mich auf die Arbeit im DLT, meine Ideen einzubringen und ein teil dieses wunderbaren Teams zu sein. 

Treu Kolping 


Hallo, 

mein Name ist Anna Hartwig und ich bin seit der Diko 2018 im DLT. Ich bin 23 Jahre alt und wohne in Hildesheim. Hauptberuflich bin ich Erzieherin in einer Kindertagesstätte in Hildesheim. Neben dem DLT bin ich in meiner Kolpingsfamilie im Vorstand als Jugendbeauftragte tätig. Ich bin seit 2006 Kolpingmitglied und gehöre zu der Kolpingsfamilie Ochtersum-Barienrode. 

Die Gemeinschaft im Kolpingwerk begeistert mich immer wieder neu. Es macht mir großen Spaß, mich mit eigenen Ideen in die Kolpingjugend einbringen zu können und viele neue und alte Bekannte zu treffen. 

Treu Kolping! 


Hallo! 

Ich bin Mareike Sauer, Jahrgang 2000, komme aus Harsum und bin das jüngste Mitglied im neuen Diözesanleitungsteam. Zurzeit absolviere ich mein Freiwilliges Soziales Jahr Politik beim BDKJ DV Hildesheim. In meiner Heimatgemeinde bin ich schon seit 2015 ehrenamtlich in der Ministrantenleitung und meiner Kolpingsfamilie tätig. 

Mein Leben wurde seit klein auf durch Kolping geprägt, da meine Eltern selber im Verband aktiv sind und ich so auf vielen Wochenenden und Veranstaltungen dabei war. Durch Kolping habe ich viele neue Leute, Orte und Fähigkeiten kennen gelernt und bin gespannt, was mich in meinem neuen Amt erwartet. Ich möchte gerne Menschen von Kolping begeistern und mein persönliches Verhältnis zum Verband stärken. 

Ich freue mich, im neu gewählten DLT zu arbeiten und dabei auch viel Spaß zu haben! 

Treu Kolping! 


Hallo, 

mein Name ist Marc Koglin, ich bin 28 Jahre alt und seit Oktober 2015 im DLT der Kolpingjugend DV Hildesheim. In den letzten drei Jahren konnte ich viele meiner Fähigkeiten in die Veranstaltungen der Kolpingjugend einbringen und mich auch privat weiterentwickeln. Im Sommer diesen Jahres habe ich mein Studium „Soziale Arbeit“ beendet und habe Hildesheim in Richtung Lübeck verlassen. Trotz der Entfernung werde ich das Team weiterhin unterstützen und mich auf vielen Veranstaltungen blicken lassen.   

Ich freue mich auf ein weiteres Jahr mit neuen Veranstaltungen und viele tollen Momenten mit ziemlich coolen Leuten. 


Hallo, 

Ich bin Jakob Kaczmarczyk, 1997 geboren und komme ursprünglich aus der Kolpingfamilie Seesen. Von hier bin ich durch mein Elektrotechnikstudium nach Hannover gekommen. Ich freue mich die DL in Ihren Aufgaben zu unterstützen und mit vielen netten und coolen Menschen weiterhin zusammen zu arbeiten. Mich auch durch ein etwas anderes Thema weiterzubilden und viel Spaß bei lauter guten Aktionen zu haben. 

Ich wünsche allen sehr viel Spaß und haufenweise gute Erinnerungen. 


Hallo, 

ich heiße Ann-Kathrin Ahrens, bin 1998 geboren und seit Oktober 2018 die Kinderstufenbeauftragte der Kolpingjugend. 

Kolping kenne ich schon von klein auf. Früher noch als Teilnehmerin, bin ich nun seit einigen Jahren häufig als Teamerin bei Veranstaltungen mit dabei. Ich komme aus der Kolpingsfamilie Algermissen. 

Momentan studiere ich Soziale Arbeit in Hildesheim. Vor meinem Studium habe ich die Ausbildung zur Sozialpädagogischen Assistentin absolviert und konnte schon viele Erfahrungen in der Arbeit mit Kindern sammeln. 

Ich freue mich sehr auf die kommende Zeit und Euch bei Veranstaltungen kennenzulernen. 

Treu Kolping!