Internationale Partnerschaft

Die Kolpingjugend des DV Hildesheim prägt seit über 30 Jahren eine Partnerschaft mit drei Staaten im Nordosten Brasiliens: Alagoas, Ceara & Pernambuco. Hintergrund dieser Partnerschaft ist die Unterstützung des damaligen Entwicklungslandes Brasilien. Über Jahrespraktika & Workcamps versucht die Kolpingjugend vertiefte Einblicke in die jeweilige Kolpingarbeit zu bekommen. So fanden bisher schon mehre Workcamps in Brasilien, sowie weitere in Deutschland statt, wobei eine Gruppe von Jugendlichen verschiedene Projekte von Mauerbau bis Kolpinghaus-Sanierung sowie Angebote für Kinder angeht, um die Partnerschaft zu stärken. Vertiefte Kenntnisse und Erfahrungen sammeln unsere Jahrespraktikanten, die über einen längeren Zeitraum die Partnerschaftsstaaten besuchen und dort an interkulturellen Projekten mitwirken. 

Alle Projekte dienen mithin nicht nur dem internationalen Kontakt und der Stärkung der Partnerschaft, sondern auch der Ausbreitung und des Verständnisses des Kolpingwerkes international. 

Denn wir möchten nicht nur, dass die internationale Partnerschaft besteht, sondern dass sie lebt! 

Wenn ihr noch mehr über die Internationale Partnerschaft erfahren möchtet, ist Katharina Ansprechpartnerin von der Kolpingjugend. 

Beiträge

Jugend-Workcamp 2019 – 9 Reisende, 8 Orte, 100 Erinnerungen - Cantagalo – Tigipió – Baturité (KF Jovem Estudante und KF Correntes) – Parajuru - Fazenda Manos Kolping - Serra do Evaristo – Fortaleza-Boa Vista – Fortaleza-João Paulo II (KF Santos…
Verabschiedung Cécilia - Heute verabschieden wir unsere Jahrespraktikantin Cecilia! Nach einem Jahr in Deutschland mit vielen Praktika und Erfahrungen fliegt Cecilia am Sonntag früh wieder zurück nach Brasilien. Danke für alles und alles…
Neue Jahrespraktikantin gelandet - Herzlich Willkommen Cécilia! Heute ist unsere brasilianische Freundin Cécilia in Hannover angekommen. Sie wird nun ein Jahr das Kolpingwerk DV Hildesheim als Jahrespraktikantin unterstützen und so unsere Partnerschaft stärken. Wir…
Brasilien mal anders - Mit dem Ziel, den Kindern unsere Partnerschaft mit Brasilien und das Leben, sowie die Probleme der Menschen dort, näherzubringen bot die Kolpingjugend im Rahmen des Ferienprogramms spannende Reisen durch Brasilien…
Besuch aus Brasilien - Sooo schön…ist einer der passendsten Ausdrücke, um unser Workcamp zu beschreiben. Die vier Wochen vergingen fast wie im Flug. Unsere neun brasilianischen Freunde waren in Gastfamilien untergebracht und lernten so hautnah die deutsche Kultur…
Partnerschaftstag - Es ist jetzt zwar schon wieder etwas her, aber auch wir in Deutschland haben den Partnerschaftstag zusammen gefeiert. Dieses Mal hat die Kolpingjugend den Tag ausgerichtet und auch die Erwachsenen…
Workcamp 2011 - Brasilianisches Flair in Diekholzen Die Zeit mit den Brasilianern verfliegt nur so. Jeder Tag ist ein Geschenk. Wir unternehmen die unterschiedlichsten Sachen und haben dabei immer viel Spaß zusammen.   In…
Workcamp Brasilien - Tagebuch aus Brasilien  Die Ankunft  Nach unserem langen Flug und dem langen Aufenthalt an den beiden Flughäfen haben wir es nun geschafft und sind unserem Ziel Parajuru schon sehr nah. Am Flughafen…
Besuch brasilianischer Jugendlicher - Tagebuch des Besuchs 2008: Brasilianische und deutsche Jugendliche beziehen Quartier auf dem Pferdeberg  Gestern startete das Highlight der diesjährigen Begegnungsreise: das einwöchige Workcamp deutscher und brasilanischer Jugendlicher auf dem Pferdeberg. Während die deutschen Jugendlichen…
Workcamp in Caruaru 2006 - Mitte August machten wir uns auf den langen Weg in den brasilianischen Bundesstaat Pernambuco, der sich im Nordosten befindet, um dort im Rahmen unserer Partnerschaft vier Wochen zu verbringen. Wir,…
Begegnungstag mit brasilianischen Jugendlichen 2005 - Am 06. August trafen sich ca. 50 Jugendliche auf dem Röderhof um gemeinsam ein paar Stunden zu verbringen. 10 Jugendliche aus Nordost-Brasilien lernten die deutschen Jugendlichen bei Spielen näher kennen und das…