Frühjahrs POK – Rückblick

/ April 5, 2024/ 2024, Aktuelles, Berichte, JuLeiCa

Am 22. März startete für 12 Jugendliche im Alter von 14 bis 17 Jahren der POK. Gleich zu Beginn mussten die Teilnehmer*innen ihre Teamfähigkeit und Ausdauer unter Beweis stellen. Denn die Gruppe musste zu unserer Unterkunft nach Marienrode wandern und währenddessen einige Aufgaben lösen.

In den folgenden Tagen hat sich die Gruppe mit vier Themenfeldern auseinandergesetzt. Neben den Themen „Ich“, „Du“ und „Wir“ wurde auch der individuelle Glaube und „Gott“ thematisiert. So unterschiedlich wie die Teilnehmer*innen waren, so waren es auch die Arbeitseinheiten. Auf der einen Seite gab es kreative Kleingruppenarbeit und auf der anderen Seite gab es Aufgaben, die jede*r ganz individuell für sich erarbeiten sollte. Darüber hinaus hat die Gruppe im Laufe des Kurses weitere Teamaufgaben gelöst und dabei gezeigt, wie gut sie als Team zusammenarbeiten können.

Ein Highlight waren außerdem die Abende, an denen alle zusammen im Kerzenschein Werwolf gespielt haben.

Der Kurs war für alle Beteiligten eine schöne Erfahrung, so dass alle Teilnehmer*innen mit neuen Bekannten oder sogar Freund*innen nach Hause gefahren sind.