Frühjahrs – POK 2014

/ April 17, 2014/ 2014, JuLeiCa

Unser POK vom 11.04 bis 16.04.2014 bestand aus 17 Teilnehmern und fünf Teamern. Die Morgenrunden wurden vom JLK gestaltet an den wir teilnehmen durften. Danach gingen beide Kurse gemeinsam zum Frühstück.
Unsere Hauptthemen beim POK waren „Ich“, „Gott“, „Du“ und „Wir“, oder wie wir es genannt haben: „Ich“, „Dich“, „Uns“ und „Gott“. Am ersten Tag (Samstag) haben wir das Thema „Ich“ behandelt. Neben der Nachforschung über unseren Namen haben wir dabei unsere Vergangenheit und unsere Zukunft bewusst auseinandergenommen. Am Ende dieser Thematik haben wir einen so genannten POK-Talk durchgeführt, der ein Wiedersehen der jetzigen POK-Teilnehmer 25 Jahre später darstellte. Wir sollten dabei im Rahmen einer Fernsehshow im Detail erzählen wie unsere Zukunft zu dieser aussehen würde.
Am Sonntag ging es in unserer Gesprächsrunde um Gott. Vormittags machten wir eine „Papst-Wahl“, in der jeder einmal als Papst bzw. Päpstin gewählt wurde und seine bzw. ihre erste Amtshandlung präsentierte. Zusätzlich hörten wir vier verschiedene Songs mit der Thematik über Gott und dem Glauben, die wir dann in Kleingruppen besprochen und interpretiert haben. Der POK gestaltete außerdem am Palmsonntag einen Gottesdienst für den JLK und uns selbst. Zu dieser Vorbereitung durften wir uns aussuchen, ob wir uns um die Dekorationen, die Textverfassung oder das Musikmachen kümmern wollten. Im Endeffekt waren alle einig: Dies war ein schöner Gottesdienst (mit Kaplan Martin Marahrens).
Auch die beiden letzten Tage wurde sehr ergebnisreich. Während wir uns Montag bei der Thematik „Du“ eher mal mit dem anderen Geschlecht beschäftigten, haben wir uns beim „Wir“ mehr mit der Zusammenarbeit vertraut gemacht und diesen Teamgeist somit nochmal persönlich gestärkt. Am Abend gab es von uns selbst gestaltete Abendrunden, die meist eine kleine Geschichte, ein Lied und ein kleines Gebet enthielten. Manchmal wurde für die Abendrunden eine ruhige Musik abgespielt oder der Raum nur mit Kerzenlicht beleuchtet, was insgesamt eine entspannte Atmosphäre geschaffen hat.
Im Endeffekt denke ich, dass wir als Teilnehmer viel Neues dazugelernt haben, aber dennoch viel Spaß hatten und wieder neue Menschen kennenlernen konnten. An dieser Stelle möchte ich mich im Namen des gesamten POKs bei unseren Teamern für die gute Organisation bedanken.
Lena