Herbst-JLK 2013

/ Oktober 17, 2013/ 2013, JuLeiCa

Nachwuchs in der Gruppenleiterszene

Wer sich schon einmal damit befasst hat, weiß, wie schwer es ist, eine Jugendgruppe zu leiten und den Kindern und Jugendlichen eine interessante Gruppenstunde zu bieten oder eine Freizeit zu gestalten. Deswegen erwarben 15 Jugendliche aus den Umgebungen Hannover, Duderstadt und Hildesheim vom 11.10.-16.10.2013 das notwendige Wissen, um diese Aufgaben verantwortungsvoll auszuführen.

In den sechs Tagen auf dem Röderhof eigneten sich die anstrebenden Jugendleiter durch eigene Erfahrung in Gruppenspielen und intensiven Arbeitseinheiten das an, was einen guten Jugendleiter ausmacht. Mit Übungen zu Vertrauen und Privatsphäre erlebten sie am eigenen Leib die Entwicklungsstufen einer zusammengewürfelten Gruppe und wie sie zusammenwächst. Ebenso beschäftigten sie sich mit immer wieder auftretenden Rollen, vom schüchternen Hasen bis zur Quaselstrippe, und wie man als Gruppenleiter mit den verschiedenen Charakteren umgeht.

Was den Jugendlichen besonders auffiel, waren die wachsenden Entscheidungsmöglichkeiten in der Planung und der Durchführung der praktischen Übungen, aber auch die wachsenden Pflichten, die sich damit verbinden. Im Zuge der Informationen zu Kindeswohlgefährdung und Präventionstechniken weitete sich das Bild vom Spaßmacher als Jugendleiter aus zur Vertrauensperson.

Im Hinblick auf ihren Praxisteil vom 6.12.-8.12.2013 auf dem Wohldenberg brachten sie sich die Wichtigkeit der Öffentlichkeitsarbeit näher, in der es um die allgemeine Wahrnehmung der Gruppe geht. An diesem Wochenende wird zum ersten Mal das Erlernte von der Theorie in die Praxis umgesetzt, worauf sich die Vorbereiter schon freuen.

Aber auch ein Juleica-Anwärter muss nicht den ganzen Tag arbeiten, sondern darf sich abends in großer Runde eine gemütliche Auszeit gönnen. Die Jugendleiterkursorganisation und die Teilnehmer hatten eine produktive, anstrengende, aber auch lustige Zeit zusammen. So lohnte es sich, einen Teil der Herbstferien in den Kurs zu investieren.