Stammtisch Junge Erwachsene 

Für alle Jungen Erwachsenen ab 18 Jahren haben wir einen Stammtisch, der dazu einlädt sich in geselliger Runde zu treffen und untereinander auszutauschen. 

Wir treffen uns ca. alle zwei Monate am Wochenende an wechselnden Orten in unserem Diözesanverband. Wir unternehmen die unterschiedlichsten Dinge, so waren wir beispielsweise schon Bogenschießen, haben den Weihnachtsmarkt besucht und Lasertag gespielt. 

Komm doch einfach zum nächsten Stammtisch dazu. 

Alle Berichte über stattgefundene und kommende Termine findest du unten auf der Seite.

Wir haben außerdem einen Email-Verteiler über den wir dann jeweils den Treffpunkt und die Zeit bekannt geben. Wer noch nicht darin aufgenommen ist, der melde sich im Büro (kolpingjugend[at]bistum-hildesheim.de) oder beim Junge Erwachsenen-Team.

Beiträge

2. Brettspielwochenende - Advent, Advent ein Spiel beginnt... Die Tage werden kürzer die Brettspielabende länger. Brauchst du noch Ideen für Weihnachtsgeschenke? Oder möchtest du noch an einem besinnlichen Adventswochenende Brettspiele spielen? Dann komm…
Rückblick auf das Brettspielwochenende vom 16.-18. Juni auf dem Wohldenberg - Die AG Junge Erwachsene blickt auf ein entspanntes Brettspiel-Wochenende mit insgesamt 21 Teilnehmenden auf dem Wohldenberg zurück. Es war jede*r eingeladen, seine*ihre Lieblingsspiele mitzubringen. So konnte, auch vor allem Dank…
Save the Date – Bremerhaven Städtetrip - Vom 15. bis 17. September bieten wir einen Ausflug für Jugendliche ab 14 Jahren nach Bremerhaven an. Neben einem Besuch im Klimahaus und im Zuwandererhaus wird es auch genügend Zeit für…
Spielewochenende 16.-18. Juni - Vom 16. bis 18. Juni findet unser 1. Brettspiel-Wochenende für Junge Erwachsene auf dem Wohldenberg statt. Drei Tage lang nur Spielen, Essen und Schlafen. Klingt ja fast zu gut, um…
Junge Erwachsene aktiv beim Social Cooking - Zum traditionellen Pfingsttermin hat heute eine Veranstaltung der Jungen Erwachsenen stattgefunden: Das erste digitale Social Cooking! Über eine Videokonferenz verbunden haben wir gemeinsam Lasagne gekocht und gemeinsam das Essen genoßen.Es…
Online Jeopardy am 08.01.2021 - Am Freitag den 08.01.2021 hatten wir für den Start in das neue Jahr zu einem digitalen Spieleabend eingeladen. Geplant vom DLT lernten wir uns erst gemeinsam mit 8 Teilnehmer*innen kennen…
Radikalisierung von heute? - Radikalisierung von heute? Wir sagen NEIN zu Extremismus und JA zur Demokratie.Eine buntgemischte, generationsübergreifende Gruppe aus Kolpingmitgliedern hörte heute einen Vortrag des Niedersächsischen Verfassungsschutzes und lernte viel über Radikalisierungsprozesse und…
JuEws auf dem Weihnachtsmarkt - Die letzte Aktion der #juews für dieses Jahr. Ein gemütlicher Ausklang auf dem Weihnachtsmarkt. #juews #hikoju #glühwein #weihnachtsmarkt #guinness #kakao #schuss #gemeinschaft #achtungglas
Pfingstwochenende mit den Jungen Erwachsenen - Pfingsten lädt traditionell dazu ein, ein schönes Wochenende gemeinsam mit bekannten und neuen Gesichtern zu verbringen. Die Jungen Erwachsenen aus dem DV Hildesheim haben sich in Schöppenstedt getroffen und sich…
Vortrag Verfassungsschutz & Rechtsextremismus - Am 11.03. konnten wir einem spannenden Vortrag zum Thema Verfassungsschutz und Rechtsextremismus beiwohnen. Die AG Junge Erwachsene hatte diesen Vortrag organisiert, der von einer bunt gemischten Gruppe von Teilnehmenden aus…
Pfingstwochenende der Jungen Erwachsenen - ...treffen sich die Jungen Erwachsenen im idyllischen Schöppenstedt und verbringen ein paar tolle Tage miteinander. Auch wenn das Wochenende in diesem Jahr unter schlechten Wettervorzeichen stand, konnten wir die Sonnenstrahlen am Freitagabend noch ausnutzen,…
Stammtisch Junge Erwachsenen im Mai - An unserem letzten Stammtisch konnten wir einen tollen Maitag mit lauer Sommerabendstimmung genießen. Wir trafen uns in Schöppenstedt im Pfarrgarten rund ums Lagerfeuer. Bis spät in die Nacht hinein, konnten wir draußen…
Fahrt der Kolpingjugend nach Berlin über den 3. Oktober 2008 - Ein Wochenende voller Energie und jede Menge Spaß ging 3 Stunden später zu Ende als geplant. Aber immer der Reihe nach. Unsere Fahrt begann am Donnerstag, den 02. Oktober 2008…
Sonne ohne Ende beim PZL - So was haben wir schon lange nicht mehr erlebt: Pfingstzeltlager und weit und breit kein Regen, nicht einmal einen einzigen Tropfen! Dies zur Freude aller Teilnehmer, die jeden freien Augenblick…
Wintercamp vom 11.-13. Januar 2008 - Zelten, Winter, Jugendliche und Erwachsene! Nein wir sind nicht bei der Bundeswehr sondern bei der Kolpingjugend, und zwar im Harz in St. Andreasberg.   Wieder mal ein Zeltlager, aber kein normales, denn wir…
Pfingstzeltlager 2007 - Vom 25. – 28. Mai war es einmal wieder so weit: Zeit für unser traditionelles Pfingstzeltlager! Im Freibad von Hänigsen bei Burgdorf errichteten wir diesmal unsere Zelte im Schatten des 10-M-Sprungturmes. Insgesamt 75…
Pfingstzeltlager 2006 - Nur die Mutigsten und Kälteunerschrockensten wagten es am Pfingstwochenende ihre Zelte im Freibad Westercelle aufzuschlagen. Das traditionelle Pfingstzeltlager der Kolpingjugend des DV Hildesheim stand laut Wetterbericht unter eher schlechten Voraussetzungen. Das coole Wetter konnte…
Pfingstzeltlager 2005 - Pfingstzeltlager - ist das nicht das Wochenende, am dem Jugendliche die noch ziemlich frostigen Frühsommernächte in Zelten verbringen? Stimmt genau!  Das traditionelle Pfingstzeltlager der Kolpingjugend des DV Hildesheim schlug dieses Jahr vom 13.5.…
Pfingstzeltlager 2004 - Unser Pfingstzeltlager haben wir dieses Jahr auf dem Sportplatz in Sarstedt aufgeschlagen.  Das Aufbauen der Zelte am Freitag übernahm wie immer das Rödelteam.  Um 17:30 Uhr kamen dann die ersten Teilnehmer.…