Herbst – POK 2014 in der Windmühle Marienrode

/ Oktober 31, 2014/ 2014, JuLeiCa

Vom 25.-30. Oktober fand unser Herbst-Pok im Jugendwanderheim Windmühle Marienrode statt.  Hinter uns liegen sechs tolle Tage, in denen die Teilnehmer zu einer starken Gemeinschaft zusammen gewachsen sind.

Wir starteten dieses Mal am Samstag, der unter dem Motto „Kennenlernen“ stand. Neben üblichen -  Kennenlernspielen hatten die Teamer aber noch ein Kochexperiment vorbereitet: Jeder sollte Lebensmittel im Wert von drei Euro mitbringen ohne sich mit anderen Teilnehmern abzusprechen. Die erste große Aufgabe war es, aus diesem Haufen von Lebensmitteln ein Abendessen zu zaubern. Nach dem hervorragenden Abendessen folgte Organisatorisches wie Regeln und ein Zeitplan für die nächsten Tage. Außerdem wurden die Themen vorgestellt: „Gott“, „Ich“, „Du“ und „Wir“.
Der Sonntag stand unter dem Thema „Gott“. Neben vielen Diskussionen über den eigenen Glauben und die Kirche, war ein Highlight des Abends ein Gottesdienst unter dem Sternenhimmel mit Martin Marahrens.  Trotz der Kälte war es eine einzigartige Atmosphäre.
Am Montag, dem „Ich-Tag“, haben die Teilnehmer sowohl auf ihre Vergangenheit, in Form der eigenen Lebensstraße, als auch in die Zukunft geschaut.  Zusätzlich haben die Teilnehmer recherchiert, woher ihr eigener Name kommt und was er bedeutet.
Am „Du-Tag“ wurde überlegt, welche Beziehungen und Kontakte einem selber wichtig sind. Am Nachmittag traten die Jungs gegen Mädels in verschiedenen Disziplinen gegeneinander an, um rauszufinden, wer das stärkere Geschlecht ist. Dabei konnten die Mädels diesen Wettbewerb knapp für sich entscheiden.
Der vorletzte Tag war dem „Wir“ geweiht: Die Teilnehmer waren den Vormittag unterwegs um  Gruppenfotos zu machen. Am Nachmittag  hatte  die Gruppe die Aufgabe, von der einen zur anderen Seite eines Spinnennetzes zu kommen. Natürlich ohne das Netz zu berühren und ohne ein Loch doppelt zu benutzen.
Schließlich endete der Kurs am Donnerstag mit einer großen Putzparty und der Verabschiedung.

Wir hoffen, viele von euch beim Frühjahrs- JLK Wiederzusehen und danken für die tollen Tage, die von viel Lachen und Spaß geprägt waren!