Diözesankonferenz 2014

/ Oktober 13, 2014/ 2014, Allgemein

Die Diözesankonferenz der Kolpingjugend tagte vom 10.10. – 12.10. auf dem Wohldenberg bei Hildesheim.

Die 32 Delegierten hatten in diesem Jahr über diverse Anträge zu entscheiden. Unter anderem hat sich die Kolpingjugend wieder dazu entschieden im nächsten Jahr ein Wochenende für Kinder anzubieten.

Am Samstagnachmittag gab es einen Studienteil von Diözesansekretär (und Regionalsekretär) Josef Teltemann über das Thema ehrenamtliches Engagement im Wandel. Hierbei wurden die Fragen nach der Motivation sich ehrenamtlich in einem Verband zu engagieren, sowie an Veranstaltungen der Kolpingjugend teilzunehmen, beleuchtet.

Am Abend wurden Simona Schleiter, Julia Gudde als Diözesanleitungsteam (DLT) – Mitglieder sowie Theresa Wuitschick nach zwei-jähriger Amtszeit als Diözesanleiterin verabschiedet. Ebenso wurde Johannes Lehmann als ehemaliges DLT – Mitglied und Kinderstufenbeauftragter verabschiedet, der im letzten Jahr nicht wieder zur Wiederwahl angetreten war.

Wir freuen uns darüber, dass Rebekka Ernst (20, Lüneburg) neu als Diözesanleiterin gewählt wurde. Damit bildet sie zusammen mit Anna Christina Kandora und Bastian Hollemann die Diözesanleitung. Unterstützung erfahren sie vom Diözesanleitungsteam. In dieses wurden Kathrin Ernst (22, Ochtersum), Bernward Lehmann (21,Helmstedt), Elisabeth Lehmann (18, Helmstedt) sowie Jana Schleiter (20, Einzelmitglied) von der Versammlung gewählt. Zusammen mit Alexander Diedrich bilden sie das neue Diözesanleitungsteam. Dieses ist damit voll besetzt.

Nach der Konferenz können die Diözesanleitung und das Diözesanleitungsteam nun in ein spannendes Jahr mit vielen neuen Aufgaben und Herausforderungen starten.