Waffeln, Jugendliche und ein nicht enden wollender Bannerstreit…

/ März 20, 2008/ 2008, Allgemein

Chrisammesse 2008

Bereits zum dritten Mal lud Bischof Norbert, genau wie bereits Bischof Josef viele Male vor ihm, alle Jugendlichen des Bistums zur Chrisammesse in den Hildesheimer Dom ein. Tausende folgten seinem Aufruf und kamen. Aber nicht nur Jugendliche, sondern auch viele Priester, Diakone und Interessierte versammelten sich im Dom. Seit vielen Jahren bildet die Chrisammesse die größte Jugendmesse des Bistums den Rahmen für die Weihe der drei Öle zur Salbung der Kranken, der Tauf- und Firmbewerber, sowie der Priester. Diese Öle werden anschließend in den Gemeinden verteilt.

Die Chrisammesse nutzen die Jugendverbände des BDKJ und andere kirchliche Gruppen jedes Jahr um sich im Vorfeld der Messe den Jugendlichen und Interessierten vorzustellen. Auch bei der Kolpingjugend im Zelt gab es die neusten Infos zu allen Veranstaltungen und vor dem Zelt sorgte unser nun auch schon traditioneller Waffelstand einmal mehr für Aufsehen. „Eine Chrisammesse ohne eine Waffel von der Kolpingjugend – nein, das kann nicht sein!“, so hörte man es manchmal aus der langen Warteschlange.

In der Krypta des Doms gab es erneut die Möglichkeit zur Beichte und stillen Anbetung. Mit viel Mühe (besonderen Dank noch einmal an Florian!!!) haben wir die Krypta gestaltet. Viele Jugendliche nutzten das Angebot ihr Bild von Kirche darzustellen oder eine Fürbitte in unser Fürbittbuch zu schreiben. Besonders die Krypta hat wieder viel Lob bekommen und ist mittlerweile ein fester Bestandteil der Chrisammesse.

Unmittelbar vor der Messe hieß es dann wieder einmal: Banner zählen! Der nicht enden wollende Wettstreit zwischen der Kolpingjugend und der DPSG ging in die nächste Runde. Wir dürfen verkünden: Das Kapitel „Chrisammesse 2008“ konnten wir mit 11 zu 10 Bannern für uns entscheiden. Ein Erfolg, den wir nun ein Jahr lang genießen können, bis Bischof Norbert alle Jugendlichen des Bistums zur Chrisammesse 2009 einlädt.

Zum Schluss noch einmal herzlichen Dank an die vielen Helfer!

Ohne euch hätten wir das alles nicht schaffen können!!!