Herbst-JLK 2011 (21. bis 26. Oktober 2011, Röderhof)

/ Oktober 27, 2011/ 2011, JuLeiCa

Wir verbrachten vom 21.-26. Oktober 2011 unseren Jugendleiterkurs (JLK) von der Kolpingjugend Diözesanverband Hildesheim auf dem Röderhof.

Wir sind 9 Teilnehmer und wurden von 4 motivierten und tollen Leitern begleitet um Jugendleiter zu werden.

Wir konnten sehr schnell mit den Arbeitseinheiten beginnen, da wir uns alle noch vom Persönlichkeitsorientierten Kurs (POK) kannten und begannen mit dem Thema „Was muss ein Betreuer mitbringen“.

Am Montag hatten wir dann die Themen „Jugendliche in der Gesellschaft“, wo wir uns Gedanken darüber gemacht haben was Jugendliche beschäftigt und was sie von den anderen Generationen unterscheidet. Danach sind wir die Schritte abgegangen die eine Gruppe durchläuft und wie man als Betreuer helfen kann sie einfacher und angenehm zu gestalten.

Am Abend begannen wir mit viel Eifer den Praxisteil zu gestalten, der vom 2.-4. Dezember 2011 stattfindet und hatten schon eine grobe Planung was das Thema angeht und wer welche Tage macht.

Wir lernten verschiedene Führungsstile kenne und wurden über das Jugendschutzgesetz  sowie unsere Pflichten und Rechte als Jugendleiter aufgeklärt.

Natürlich fehlte bei so viel Theorie nicht der Spaß und durch ein paar Warm Ups zwischendurch, welche wir selber ausgesucht und angeleitet haben, kam Abwechslung und viele neue Spielideen zustande. Diese konnten wir in unseren Praxisteil einführen.

Wir beschäftigten uns auch noch speziell mit jeder Altersgruppe und überlegten uns Spiele, die man mit der jeweiligen Altersgruppe spielen könnte und haben sie auch selbst durchgeführt. Zudem kamen die Themen „Kommunikation und Konflikt“ zur Sprache.

Am vorletzten Tag haben wir unseren Praxisteil noch mal überarbeitet und verbessert. Wir sind uns alle einig, dass wir total stolz auf unseren erarbeiteten Praxisteil sind!!!!

Es hat uns allen Spaß gemacht ihn vorzubereiten und wir ließen unseren Ideen und Kreativität freien Lauf, sodass man sagen kann, dass die Adventskinderüberraschung ein tolles Wochenende wird.

Am Abend ließen wir unsere 6 Tage ausklingen indem wir grillten, gemeinsam Spiele spielten und uns einen Film ansahen.

Am letzten Tag hatten wir dann noch die Themen „Öffentlichkeitsarbeit“ und allgemeine Strukturen. Jeden Morgen starteten wir mit einer Morgenrunde, welche aus mindestens einem Lied, einem Gebet und einen Text zum Nachdenken bestand.

Zudem haben die Leiter jeden Abend einen Expuls und eine Reflektion gestaltet, die den Tag immer schön abrundeten.

Zwar war der JLK anstrengender als der POK, jedoch hatten wir sehr viel Spaß und Freude, vor allem am Gestalten der Adventskinderüberraschung und würden es jedem empfehlen, der an Jugendarbeit interessiert ist und gerne mal eine Gruppe/ Fahrt begleiten möchte.

Euer JLK Herbst 2011