Survivalwochenedne – Fernab vom Alltag

/ August 21, 2017/ 2017, Kinderstufe

Besser konnten die Kids der Kolpingjugend Hildesheim dem Alltag nicht entfliehen!
Beim Survivalwochenende vom 19.8.17- 20.8.17 auf dem Wohldenberg ließen 23 Kinder und 6 Teamer den Alltag einmal so richtig außen vor. Fernab von Unterhaltungsmedien und Komfort lernten die Teilnehmer sich in der Natur zu orientieren und neue Dinge auszuprobieren. Die Teilnehmer*innen lernten sich bei einer
Rallye im Wald zurechtzufinden, Fußspuren zu erkennen und ohne Feuerzeug oder Streichhölzer ein Feuer zu entfachen.

„Zunächst bauen wir unsere Unterkunft für diese Nacht auf“
Der angrenzende Zeltplatz auf dem Wohldenberg wurde zum Zentrum und Ausgangspunkt des  Geschehens beim Survivalwochenende. Trotz einer Menge anspruchsvoller Aufgaben in den zwei Tagen waren die Kids keines Wegs überfordert. Sie waren begeistert von den vielen neuen Erfahrungen, die ihnen an diesem Wochenende in der Natur nähergebracht worden sind. Gelernt wurde auch, wie man  verunreichnichtes Wasser zum Trinken aufbereitet. Es sind einfache, aber elementare Dinge des Lebens, welche die Kinder im Alter von 6-12 Jahren beim Survivalwochenende kennen und vor allem schätzen lernten. „Ich finde das richtig cool, dass wir alles so machen, wie es früher war und den Tee über dem Lagerfeuer kochen!“, staunt der kleine Malte (6), als am Abend auch eine gemütliche Zeit mit
Stockbrot und selbst gekochten Tee am Lagerfeuer verbracht wurde. Mit ihrem eigenen Survivalarmband und einer Urkunde sind die Kinder und Teamer am Sonntag dann begeistert und kaputt wieder in die Zivilisation zurückgekehrt.