Diözesanversammlung in Wolfenbüttel

/ März 26, 2017/ 2017, Allgemein

Am Samstag den 25.04.2017 fand unsere diesjährige Diözesanversammlung (DV) in Wolfenbüttel in der Lindenhalle statt.

Die Versammlung wurde von  unserem Diözesanvorsitzenden Andreas Bulitta mit eine herzliche Begrüßung eröffnet. Anschließend gab es einen Geistlichen Impuls.

Im Studienteil hat Herr Jürgen Gansäuer über das Thema „Christliches Engagement in der Gesellschaft“ referiert. Nach dem Referat wurde die DV in das Foyer der Lindenhalle verlagert wo es verschiedene Infostände zu den unterschiedlichen Handlungsfeldern gab.  An den Infoständen konnten sich die Delegierten über die aktuelle Projekte der einzelnen Handlungsfelder informieren und Anregungen oder Angebote für Ihre Kolpingfamilien vor Ort mitnehmen.

In diesem Jahr haben wir an unserem Stand der Kolpingjugend eine Aktion für die Zukunftszeit gemacht. Bei Zukunftszeit  geht es  darum Stunden zu sammeln indem man Aktionen gegen Menschenfeindlichkeit und für die Integration von Geflüchteten durchführt. (Siehe auch www.zukunftszeit.de

Für unsere Aktion am Infostand haben wir, neben einem Glücksrad mit tollen Preisen von der Kolpingjugend, das BEAT-HERZ vom BDKJ aufgestellt. Am BEAT-HERZ durften die Besucher den Satz „Mein Herz schlägt bunt, weil …“ beenden umso ein Statement gegen Menschenfeindlichkeit und für die Integration zu setzten. Jeder der den Satz beendet hat wurde anschließend fotografiert.
Die Begeisterung für die Aktion war groß, sodass wir viele Besucher für die Aktion gewinnen konnten. Wobei man sagen muss, dass nicht viel Überzeugungsarbeit nötig war da.

Nach der Mittagspause ging es mit der Versammlung im Saal weiter. Nach den Formalien standen die Wahlen eines neuen Diözesangeschäftsführers und einer neuen stellv. Diözesanvorsitzenden an.
Das Amt des Diözesangeschäftsführers hat Walter Kovar nach vielen Jahren niedergelegt und hat sich auch nicht wieder aufstellen lassen. Für das Amt hat sich Christoph Klose aufstellen lassen. Als stellv. Diözesanvorsitzende hat Annette Stasche wieder kandidiert. Beide wurden mit großer Mehrheit gewählt.

An dieser Stelle wollen wir uns bei Walter nochmal bedanken für seine langjährige Arbeit und Anette und Christof zur Wahl in Ihre Ämter herzlich gratulieren.

Nachdem die Wahlen durchgeführt waren ging es weiter mit dem Bericht der Kassenprüfung, die Entlastung des Diözesanvorstands und den Anträgen. Anschließend gab es einen Bericht vom Bundesvorstand den Reinhard Ockel präsentiert hat. Gegen Ende der DV wurden Ehrungen durch den Diözesanvorsitzenden verliehen und die nun neue Homepage von Dominik Sauer vorgestellt.

Nach dem Ende der DV gab es ein Gottesdienst wo die neuen Geistlichen Leiterinnen und Leiter eingeführt wurden.

Alles in allem war es eine gelungene DV, insbesondere für uns als Kolpingjugend da wir viele Leute mit unserem Stand und der Aktion der Zukunftszeit begeistern konnten. Nun hoffen wir, dass die Delegierten diese Begeisterung auch mit in Ihre Kolpingfamilien tragen.

„Schön reden tut’s nicht, die Tat ziert den Mann!“

— Adolph Kolping