2. Olympische Schnuffispiele – Kinderstufenwochenende 2009

/ August 30, 2009/ 2009, Kinderstufe

Nach vier Jahren war es wieder so weit! Das Internationale Olympische Schnuffi-Committee lud erneut Sportlerinnen und Sportler aus 10 verschiedenen Nationen ein, um die 2. Olympischen Schnuffispiele zu feiern. 

Auch ihre 30 TrainerInnen ließen sich nicht lange bitten und boten ein buntes Trainingsprogramm an. Sie informierten nicht nur über Gepflogenheiten und Sitten ihrer Länder, sondern gestalteten für ihre Länder typische Trikots, um sich in der Masse der Teilnehmer gut erkennen zu können. 

Am Freitag Abend wurde mit der feierlichen Entzündung des Olympischen Feuers dieses sportliche Highlight eröffnet. Alle Nationen marschierten mit ihren Flaggen ein und präsentierten sich ihren Gegnern. Doch schnell sollte sich zeigen, dass der Olympische Geist auch hier wehte: Dabei sein ist alles! So wurden aus Gegnern ganz schnell Freunde, die gemeinsam die 2. Olympischen Schnuffispiele gestalten wollten. 

Samstag dann der Höhepunkt, die Olympiade selber. In 11 Disziplinen bewiesen sich die einzelnen Nationen. Ob es der gefürchtete Teebeutel-Weitwurf oder doch das „Rettet-die-Welt“-Spiel waren, alle mussten ihr Bestes geben, um zum Gelingen beizutragen. 

Erschöpft, aber glücklich, kamen die Athleten abends zur großen Olympia-Feier zusammen, um gemeinsam die Olympiade der TrainerInnen zu beobachten. Auch die TrainerInnen mussten sich in unterschiedlichen Disziplinen beweisen. Da gab es zum Einen den Beweis der gut organisierten Nationen, bei dem die TrainerInnen von ihren Athleten Gegenstände organisieren mussten, aber auch der Gesangssport wurde nicht unberücksichtigt gelassen.  

So können wir alle auf einen sportlichen Höhepunkt zurückblicken, der nicht nur dem IOSC lange in Erinnerung bleiben dürfte, sondern auch den Athleten und den TrainerInnen! Allen Teilnehmern sei hiermit nochmal ein herzlicher Dank ausgesprochen für ihre aktive Mitgestaltung! 

Share this Post