Europa hautnah – Europäisches Studienseminar

/ April 20, 2008/ 2008, Allgemein

Vom 13. – 18. April fand in Straßburg bereits zum 30. Mal das Europäische Studienseminar statt. Über 60 Jugendliche und Erwachsene aus 13 europäischen Nationen trafen sich, um gemeinsam die europäischen Institutionen kennen zu lernen und den Gedanken Europas zu erleben. Aus Hildesheim waren Martin Knöchelmann, Norbert Diedrich und Christoph Klose dabei. Vorbereitet wurde die Veranstaltung vom Kolpingwerk Europa, vor allem von Anton Salesny, Europabeauftragter des Internationalen Kolpingwerkes.

Bereits am ersten Abend zeigte sich, dass sie die Reise lohnen würde. Bei der abendlichen Stadtführung merkten wir schnell, dass Straßburg eine traumhafte Stadt mit einer bewegenden, europäischen Geschichte ist. Immer wieder wurde sie wie ein Spielball zwischen Deutschland und Frankreich hin und her gereicht. Diese Geschichte Straßburgs machte sie letztendlich auch zum Zentrum der Arbeit für ein geeintes Europa. Viele der europäischen Institutionen haben hier ihren Sitz. In der einen Woche haben wir einen Großteil davon kennen lernen dürfen. Der europäische Gerichtshof für Menschenrechte, das europäische Parlament, der Europarat sind drei prominente Beispiele. Die Tage waren zumeist sehr gut gefüllt. Verschiedene Referate von hochkarätigen Referenten erläuterten uns das Arbeiten der einzelnen Institutionen. Spannend waren auch die Teilnahmen an der Plenarsitzung der Parlamentarischen Versammlung des Europarates. Nicht nur die serbische Delegation verfolgte die Debatte über die Abspaltung des Kosovo mit großem Interesse.

Nach einer Woche machten wir uns voller Eindrücke wieder auf dem Heimweg. Neue Freunde aus ganz Europa, die Erinnerungen an viele spannende Diskussionen und beeindruckende Bauwerke, sowie die Begeisterung für ein sicheres und geeintes Europa konnten wir mitnehmen.

Für Interessierte: Infos über das 31. Europäische Studienseminar im April 2009 findet ihr schon unter http://www.kolpingwerk-europa.net/

Wir können es euch sehr empfehlen!!!