Bundeskonferenz der Kolpingjugend in Nürnberg

/ November 23, 2009/ 2009, Allgemein

Am vergangenen Wochenende, 20.-22.11.2009, fand in Nürnberg die Herbst- Bundeskonferenz unseres Verbandes statt. Als Delegierte des DV Hildesheim waren Yvonne, Franziska und Christian in den Süden gereits, um an der Konferenz teil zu nehmen.

Die Region Nord wurde zusätzlich durch Cordula (alte und neue Regionalleiterin) und Stephan (DL im DV Osnabrück) vertreten. Eine gemeinsame Anreise war organisiert und so konnten wir geschlossen auftreten. Während der Konferenz konnten wir Conny noch als beratendes Mitglied an unserem Tisch begrüßen. Danke für deine vielen Tipps und Anmerkungen! Ein großer Dank geht aber auch an Stephan, den nach dieser BuKo viele für den „neuen Clemens der Region Nord“ halten, weil er durch viele gute Wortbeiträge sehr positiv aufgefallen ist.

Was gibt es aber inhaltlich zu berichten? Zunächst standen Wahlen an und es wurden Andrea und Rainer wieder in den BAK (Bundesarbeitskreis, unser DLT auf Bundesebene sozusagen) gewählt und Patrick zusätzlich noch neu gewählt. Leider gibt es derzeit keinen Vertreter der Region Nord im BAK, sodass wir dort noch ein freies Amt hätten.

Wir haben auch die Jugendwallfahrt „wegweisend“ reflektiert. Viele Punkte, die die einzelnen Teilnehmer uns dafür mit auf den Weg gegeben hatten, konnten wir einbringen und so einen guten und umfangreichen Rückblick auf eine sehr gelungene Veranstaltung werfen! Ein großer Dank geht an dieser Stelle auch an unseren Florian, der durch die Vorbereitung des Pilgerheftes den DV Hildesheim sehr gut vertreten hat!

Wir haben auch gesprochen über das eigentliche Jahresthema „Jugend & Arbeitswelt“. Eine sehr ausführliche Diskussion deutete an, dass dieses Thema für viele DVs immer noch sehr aktuell ist, aber auch, dass einige DVs noch gar nicht damit gearbeitet haben. Deshalb hat die Arbeitsgruppe „Jugend & Arbeitswelt“ noch ein paar Ziele mit auf den Weg bekommen, wie dieses wichtige Thema noch weiter an die Basis herangebracht werden kann.

Am Ende des Berichts noch ein kleiner Werbeblock:

www.x-mag.de ist eine neue Möglichkeit sich mit anderen Kolpingjugendlichen zu vernetzen. Die Community wurde kräftig beworben, um so für eine noch stärkere Belebung zu sorgen.