200 Waffeln und riesen Engagement

/ April 9, 2009/ 2009, Allgemein

Kolpingjugend präsentiert sich auf der Chrisammesse 2009 

Auch dieses Jahr lud Bischof Norbert wieder viele Jugendliche aus dem ganzen Bistum zu seiner vierten und vorerst letzten Chrisammesse in den Hildesheimer Dom ein. Dieser Einladung folgten wieder tausende von jungen Menschen und Erwachsenen sowie viele Priester, Diakone und Interessierte und so rollten teilweise ein bisschen verspätet ganze Reisebusse auf den Domhof.  Auch wenn es die Chrisammesse so in der bisherigen Form in den nächsten Jahren nicht mehr geben wird, da der Dom für längere Zeit saniert wird, war das Interesse der Jugendverbände des BDKJ und anderer kirchlicher Gruppen sich im Vorfeld der Messe anderen Jugendlichen zu präsentieren und  vorzustellen sehr groß. Auch bei der Kolpingjugend im Zelt gab es wieder die neuesten Informationen und mittlerweile 8 verschieden farbene Flyer mit unseren Aktionen zu sehen. Vor dem Zelt der traditionelle Waffelstand mit routinierter Besetzung, der dieses Jahr 17 Liter Waffelteig in Rekordzeit verarbeitete. Auch der Krypta haben wir uns dieses Jahr wieder wie gewohnt angenommen. Viel mehr Florian hat sich der Krypta angenommen und wieder einmal sich selbst übertroffen. Viele Jugendliche nutzten die Chance, ihr Bild von Kirche darzustellen oder eine Fürbitte in unser Fürbittbuch zu schreiben. Unmittelbar vor der Messe ging eine riesige Menschenschlange vom Dom bis zum Generalvikariat, von Messdienern über Bannerträger bis hin zu Priestern. Und wie jedes Jahr ging der inoffizielle Wettkampf weiter, welcher Verband hat die meisten Banner? Nach dem wir im letzten Jahr gewonnen hatten, war es dieses Jahr nicht so ganz klar, aber ein Unentschieden war es allemal.  An dem heutigen Tag, wurde wieder einmal bewiesen was Kolping heißt: Kolping heißt Gemeinschaft, gemeinsam zupacken,  gemeinsam arbeiten und auch gemeinsam Spaß haben. Mit diesem Satz, möchte ich mich noch einmal ganz herzlich bei allen Helfern bedanken, ohne euch, wäre dieser Tag nicht so reibungslos und ohne Probleme abgelaufen. DANKE!!! 

Share this Post