Pfingstzeltlager 2013

/ Mai 21, 2013/ 2013, Allgemein

Endlich war es wieder so weit. Die Zelte wurden verladen und es konnte losgehen Richtung Norden. In diesem Jahr besuchten wir, den Jugendzeltplatz am Thomas – Morus – Haus in Langendammsmoor. Anlässlich des 200. Geburtstages von Adolph Kolping war es uns wichtig während unseres Zeltlagers auf die Geschichte unseres Gesellenvaters zu schauen.

So wurde spielerisch die Biographie Kolping’s unter die Lupe genommen und das neu erworbene Wissen konnte bei einem Quiz ihm Rahmen eines Zeltduells am Abend direkt angewendet werden.

In fünf verschiedenen Workshops konnten die Teilnehmer ihre handwerklichen Fähigkeiten testen. Zur Auswahl standen die Herstellung von Papier, das Löten des Spiels „Heißer Draht“, das Bauen eines Miniatur – Katapultes, das Basteln und Verzieren von Pinnwänden sowie das Knüpfen von Freundschaftsbändern mit besonderen Mustern.

Da das Jubiläumsjahr unter dem Motto „Eine Geschichte mit Zukunft“ steht machten auch wir uns Gedanken darüber, wie diese Zukunft wohl aussehen könnte. Zufälligerweise entdecken wir eine Zeitmaschine auf unserem Zeltplatz, mit der wir uns unverzüglich auf den Weg machten. Nach einem Gespräch mit Adolph Kolping reisten wir in die Zukunft um uns ein Bild von der Kolpingjugend im Jahr 2100 zu machen.

Nach einem schönen Gottesdienst rundeten wir den Abend mit Gegrilltem, einem Lagerfeuer und Stockbrot ab.  Zuvor hatten wir eine weitere Aufgabe zu meistern. In einem Krimispiel galt es folgenden verzwickten Mordfall aufzuklären: Während der Versammlung einer Kolpingfamilie starb zunächst deren Vorsitzender, gefolgt von einer Angestellten des Tagungshauses.

Trotz des mäßigen Wetters war die Stimmung das ganze Wochenende über gut, wozu auch das leckere Essen unseres Küchenteams beitrug. So brachen wir am Montag unsere Zelte ab und machten uns glücklich, wenn auch ein wenig müde, auf den Weg nach Hause.