Diözesankonferenz in Helmstedt

/ November 7, 2016/ 2016, Allgemein

Vom 4-6. November hat die Diözesankonferenz 2016 in Helmstedt getagt. Es haben insgesamt 31 Delegierte und (Tages-)Gäste teilgenommen. 

Nachdem am Freitagabend der Rechenschaftsbericht für das vergangene Jahr besprochen wurde konnte die Diözesanleitung entlastet werden. 
Wir haben dieses Jahr ingsesamt neun Anträge diskutiert und  beschlossen. So haben wir in den fristgerecht gestellten Anträgen die Wahl- und Geschäftsordnung an die neue Satzung angepasst, die AG Jugend und die AG Geistreich gegründet, die AG Herzensangelegenheiten aufgelöst und den Weg geebnet, damit auch 2018 wieder ein Workcamp in Brasilien stattfinden kann. 
Diese wurden um vier Initiativanträge aus der Konferenz ergänzt: 
Das Jugendevent 2018 (28-30.09 in Frankfurt am Main) der Kolpingjugend Deutschland werden wir als Diözesanverband großflächlig bewerben, eine kostengünstige Teilnahmemöglichkeit schaffen und nach Möglichkeit das Thema als Jahresthema für unsere Arbeit 2018 setzen. 
Weiterhin gab es einen Antrag mit dem das Anmeldeverfahren für Veranstaltungen in Zukunft digital ermöglicht werden soll. Zusätzlich hat die Konferenz die Diözesanleitung beauftragt zu prüfen, ob im Jahr 2017 ein Musikwochenende und ein Kreativwochenende stattfinden können. 

Im Studienteil haben wir mit Inken Adrian von der Klimachallenge zum Thema Bewahrung der Schöpfung und Klimaschutz im Jugendverband gearbeitet. Mit genialen Methoden haben wir unser Wissen erweitern können und ganz praktische Impulse sowohl für uns als einzelne Personen als auch für uns als Jugendverband mitnehmen können. 
Ein Highlight des Wochenendes war sicherlich auch mit unserem Kolpingbruder Matthias Rejnowski einen tollen  Gottesdienst zu feiern. 

Der Sonntag stand dann ganz im Zeichen der Wahlen: 
Wir sind sehr dankbar, dass wir dieses Jahr so tolle Kandidaten für die offenen Ämter gefunden haben. Abgesehen von der geistlichen Leitung sind nun keine Ämter mehr vakant. 

Wir haben mit Pascal Scholz (KF Schöppenstedt) einen neuen Diözesanleiter gewinnen können. 
Für das DLT haben wir Anna Lena Behnsen (KF Barsinghausen) und Katharina Diedrich (KF Ricklingen) neu und Kathrin Ernst (KF Ochtersum-Barienrode) wieder gewählt. Simona Schleiter (Einzelmitglied im DV) wurde als Kinderstufenbeautrage gewählt. 

Mit soviel neuer Menpower starten wir topmotiviert in ein neues Jahr. Bereits am kommenden Wochenende findet unsere DLT Klausurtagung statt, in der wir uns als neues Team finden, Aufgaben verteilen und die Jahresplanung für 2017 entwerfen werden. 

An dieser Stelle möchten wir uns nochmal herzlich bei allen Teilnehmenden für die konstruktive und spaßige Diözesankonferenz bedanken. Wir freuen uns schon jetzt auf die Diözesankonferenz 2017, die vom 20-22. Oktober auf dem Wohldenberg tagt. 

Treu Kolping! 

Share this Post