Bundesjugendtreffen in Regensburg 2003

/ Oktober 6, 2003/ 2003

10 % plus X das war der Große Wunsch der Verantwortlichen des Bundestreffens der Kolpingjugend in Regensburg. Für den DV Hildesheim wären es 49 Jugendliche der Zielgruppe 14 – 26 Jahren gewesen. Aber was sind schon 49 Jugendliche bei so einem Großereignis mit über 3500 Tilnehmern? Wir sind mit zwei Bussen gefahren und haben so mit fast 20 % unser soll mehr als erfüllt.

Blickwechsel03 – was ist das denn schon wieder? Den Blick wechseln; das Leben aus einer anderen Perspektive betrachten; offen sein für eine neue Blickrichtung – das sind nur einige Gedanken mit denen sich die Teilnehmer während  des langen Wochenendes über den 3. Oktober 2003 auseinander setzten. Inhaltlich konnten sich die Jugendlichen aus Deutschland und Europa bei sogenannten Blickpunkten mit sich selbst (Was bin ich? Wer bin ich? Was kann ich?), mit Partnerschaft und Sexualität, mit ihrer Zukunft  und mit der einen Welt auseinandersetzen.

Aber natürlich kam auch die Party nicht zu kurz. Über 3500 Jugendliche haben gemeinsam mit der Coverband Wipe out aus Bayern einen Super Partysamstagabend in der Donauarena verbracht. Mit aktuellen Chart-hits, Oldies und Evergreens haben es die Jungs und Mädels von Wipe out verstanden die Regensburger Donauarena zum kochen zu bringen.

Spät am Sonntag Abend sind alle, auch dank des Reisesegens von Weihbischof Koitz vor Reiseantritt, wieder wohlbehalten auf dem Hildesheimer Domhof angekommen.