Kolpingjugend Deutschland startet neue Kampagne

/ Februar 19, 2008/ 2008, Allgemein

Auf der Frühjahrs-Bundeskonferenz der Kolpingjugend vom 15.-17. Februar 2008 startete die Kolpingjugend Deutschland eine neue Kampagne zur Berufsorientierung.

In der nagelneuen Jugendherberge in Düsseldorf trafen sich erneut viele Diözesan- und Regionalleiter. Aus unserem DV nahmen alle drei DL, Clemens, Christoph und Flroian, teil und haben die Hildesheimer Interessen vertreten.

Schon seit längerem richtet die Kolpingjugend im Rahmen der „Jugend & Arbeitswelt“-Kampagne ihr Augenmerk auf Jugendliche, die in die Arbeitswelt einsteigen. Nun wird speziell die Berufsorientierung ins Licht gerückt. Am Samstag fanden in diesem Rahmen mehrere Workshops statt, in dem wir uns mit verschiedenen Themen beschäftigen konnten. Die professionellen Referenten erklärten uns z. B., was wir in einem gespielten Vorstellungsgespräch alles falsch gemacht haben. Die Erfahrungen werden uns wohl in der ein oder anderen Lebenssituation noch sehr hilfreich sein. Noch während der Konferenz startete die eigens eingerichtete Homepage www.jugend-arbeitswelt.de. Auf ihr finden Jugendgruppen Arbeitshilfen zum Thema „Berufsorientierung“ und vieles mehr.

Erfreulich war darüber hinaus der Besuch des Generalpräses des internationalen Kolpingwerkes, Msgr. Axel Werner. Lebhaft berichtete er von den Aktivitäten des Kolpingwerkes auf der ganzen Welt.

Samstag Abend wurde außerdem ein weiteres Mal der Kolpingjugend-Preis verliehen. Er ging diesmal an die Kolpingjugend DV Limburg, an die wir an dieser Stelle noch einmal herzliche Glückwünsche senden.

Zum Abschluss lud uns der DV Görlitz noch zur kommenden Herbst-BUKO zu sich nach Görlitz ein. Auch dort werden wir dann mit Sicherheit wieder eure Interessen vertreten.